Lesehund

Lesendes Kind mit Hund

In der Kornhausbibliothek in Bern haben die Kinder einer Integrationsklasse zweimal im Monat die Möglichkeit, einer Therapiehündin vorzulesen und so Deutsch zu lernen. Das Projekt Lesestunde mit Hund ist einfach zu realisieren. Positive Wirkungen zeigen sich bereits nach wenigen Wochen.

Jeder zweite Dienstag wird für die Kinder der Integrationsklasse im Schulhaus Spitalacker in Bern zu einem besonderen Tag. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin machen sich die Mädchen und Buben der Unterstufe, die aus Ländern Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens kommen und zwischen sieben und zehn Jahre alt sind, auf den Weg in die Kornhausbibliothek. Dort erzählen sie «ihrer» Hündin Geschichten, die sie zuvor in der Schule vorbereitet haben. Das Lesen fällt ihnen noch schwer, aber mit Hilfe von Zeichnungen eine Geschichte zu erzählen, ist einfacher.

Mehr Informationen: www.kornhausbibliotheken.ch