Musikwagen

Musikwagen

Der Musikwagen ist die mobile Spielstätte des Luzerner Sinfonieorchesters. Er ist Workshop-Raum und Bühne zugleich, und bringt Musik und musikalische Aktivitäten an Orte des täglichen Zusammenlebens.

Im September 2017 machte der Wagen erstmals Station beim Asylzentrum Hirschpark Luzern, wo in Kooperation mit der Initiative „Pfasyl“ erfolgreich ein Musikprojekt durchgeführt wurde. Projekte an weiteren Asylzentren und -schulen folgen.

In praktischen Workshops und kurzen Konzerten in Kammermusikbesetzung lernen Kinder und Erwachsene das Orchester und sein Repertoire kennen, begegnen Musikern, erfahren etwas über ihren Berufsalltag und werden mit ihnen auf Augenhöhe gemeinsam kreativ. Selbst erfundene Stücke mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien, Lieder und Rhythmen werden abschliessend zusammen mit den Profi-Musikern auf die Bühne gebracht. Bei einem Apéro gibt es Gelegenheit zum Zusammensein und gegenseitigen Kennenlernen.

Mehr Informationen: